Wöchentliches Magazin - Ki Teze - Gesetze zum mitmachen!

  Jüdische.Info Wöchentliches Magazin
Elul 11, 5772 · August 29, 2012
Ki Teze - Gesetze zum mitmachen!

Sehr geehrte Leserschaft,

Elul ist der letzte Monat des Jahres, eine Zeit der guten Vorsätze. Wir verbessern, was noch nicht vollkommen ist. Die Weisen lehren, dass wir in diesem Monat eine besondere spirituelle Macht besitzen, damit wir bessere Menschen werden können. Jetzt sind wir G-tt noch näher. Das illustriert ein faszinierendes Bild: der König auf dem Feld.

Der König ist natürlich G-tt. Ein menschlicher König ist für uns fast immer unerreichbar. Wenn wir um eine Audienz nachsuchen würden, müssten wir viele Instanzen des Protokolls durchlaufen. Anders sieht es aus, wenn der König seinen Palast verlässt und sich „unters Volk mischt". Manchmal verlässt er sogar die Stadt, geht mit seinem Gefolge hinaus aufs Land und redet mit den Bauern.

In diesem Fall ist das „Protokoll" nicht so steif und konventionell. Alle dürfen das strahlende, lächelnde Gesicht des Königs sehen. Er ist guter Laune, und selbst „gewöhnliche Sterbliche" dürfen zu ihm gehen und ihn grüßen. Und wenn er zurück in die Stadt geht, begleiten ihn die Leute bis zum Palast.

Die Weisen sagen uns, dass dies die Stimmung des Elul ist. Jetzt ist G-tt ein „König auf dem Feld". Gewiss, wir dürfen immer mit G-tt reden. Aber im Elul ist der Kontakt noch enger und G-tt ist uns allen besonders nahe. Die Weisen lehren, dass es in dieser Zeit leichter ist, sich zum Judentum zu bekennen, also einen kleinen Schritt zu tun, der uns zuvor so schwer vorkam.

Gut Schabbes


Der Themenschwerpunkt der Woche Druckbares Magazin
von Yosef Y. Jacobson
Wochenabschnitt
Hilfe annehmen können!
In der zweiten Parascha der dieswöchigen Sidra heißt es (Deut. 22, 4): "Du sollst nicht den Esel deines Bruders oder seinen Ochsen auf dem Wege ("Derech") fallen sehen und dich ihm entziehen wollen; vielmehr hast du sie mit ihm fest aufzurichten."

von Dr. William Stern
Den Gegner erkennen und entgegentreten
Falls Sie den neuen Wochenabschnitt in irgendeiner Übersetzung lesen, beginnt er so: „Wenn ihr gegen eure Feinde in den Krieg zieht ..."

Das richtige Werkzeug
Heute ist die Wissenschaft weiter fortgeschritten, als unsere Eltern es sich jemals vorstellen konnten. Aber was sollen wir den Forschern alles erlauben?

Leitgedanke der Woche
Deut. 22:6,7
Unser Leitgedanke zu Ki Teze

Elul
Das Heilige in uns
Du wirst in einen kleinen Raum gebracht, in dem die Zeit Jahrhunderte stillgestanden hat. Die Flamme einer Öllampe flackert auf dem Tisch; heilige Bücher bedecken jeden Quadratzentimeter der Wände.

von Yanki Tauber
Die Mizwa und die Folgen
Ein Mann wurde an den Strand gerufen, um ein Boot zu streichen. Er nahm Farbe und Pinsel mit und begann, das Boot in hellem Rot zu streichen, wie man es ihm aufgetragen hatte.

Gebote für die Menschheit
Ihr Beitrag an der Verbesserung dieser Welt
Das Wort „Mizwa" kann als „Gebot" oder als „Verbindung" übersetzt werden, denn es stellt die Verbindung her zu „Dem der sprach, und die Welt entstand". Ihre Seele ist gezwungen, dieser physischen Welt gegenüberzustehen.



Mehr von Jüdische.Info

Wöchentliches E-Mail Magazin:
Hat Ihnen diese Email gefallen? Sie können uns mit der Verbreitung von Toragedanken und jüdischer Tradition unterstützen.

Sie haben einen Grund zur Feier oder Trauer? Nutzen Sie diese Gelegenheit, widmen oder sponsern Sie eine E-Mail.
Machen Sie eine Spende zu Chabad.org.

 

Abonnementoptionen:
Abonnieren Sie weitere Chabad.org E-Mail Mailinglisten
Abonnementeinstellungen
Abonnement beenden

Ihre Abonnement E-Mailadresse lautet: iqlalsmile.cara@blogger.com
E-Mailadresse ändern .

Wichtiger Hinweis:
Um sicherzustellen, dass Sie Ihr Abonnement via E-Mail erhalten, fügen Sie bitte subscriptions@chabad.org in Ihr E-Mail Adressbuch hinzu, ggf. auch in die Berechtigungsliste Ihres SPAM Filters, falls nötig.

© Copyright Chabad.org,
Alle Rechte vorbehalten.