Wöchentliches Magazin - Korach - Weisheit schützt vor Dummheit nicht

  Jüdische.Info Wöchentliches Magazin
Sivan 30, 5772 · June 20, 2012
Korach - Weisheit schützt vor Dummheit nicht

Sehr geehrte Leserschaft,

Korach, so erzählt uns die dieswöchige Sidra, lehnte sich gegen Moses' Führerstellung und Aarons Hohepriesterwürde auf. Nach der Tradition war Korach, an sich, ein weiser Mann; und so dürfte es naheliegen, dass seine Argumente weder belanglos noch töricht waren. Im Gegenteil, es sollte nicht verwundern, dass die Fragen, mit denen er Moses herausforderte, vernünftig und logisch erschienen. Worüber beschwerte Korach sich? "… denn die ganze Gemeinde, alle sind heilig ... Warum also erhebt ihr (Moses und Aaron) euch über die Gemeinde G-ttes?" (Numeri 16, 3). Wie es scheint, forderte Korach für alle gleichen Rang und gleiche Stellung.

Beim ersten Hinblick erweist sich die Frage gerade im Munde dieses Fragestellers als unangebracht, war doch eben der Stamm Levi, dem Korach angehörte, von G-tt zu heiligen Diensten im Stiftszelt bestimmt worden. Zu diesen Pflichten gesellten sich auch besondere Privilegien: Zugang zum Stiftzelt, oder das Tragen spezieller Kleider. So konnte Korach sich eigentlich gar nicht über Moses' und Aarons "Erhöhung" beschweren; er selbst war ein Levite und nahm so schon eine besondere Stellung ein, und kein intelligenter Mensch macht gegen andere Vorwürfe, die mit gleicher Berechtigung gegen ihn selbst erhoben werden könnten.

Nein, Korachs Beschwerde bezog sich, wenn man ihrem tieferen Sinn nachgeht, auf Dinge, in Bezug auf die alle Juden gleichrangig waren – auf Umstände, in denen Moses und Aaron und Korach und die Gesamtheit alle gleiche Rechte und Pflichten besaßen, in denen sie alle heilig waren.

Gut Schabbes


Der Themenschwerpunkt der Woche Druckbares Magazin
von Mendel Kalmenson
Wochenabschnitt
Mittendrin statt nur dabei
Sind Sie Zuschauer oder Teilnehmer? Sehen Sie sich Fußballspiele nur an, oder spielen Sie manchmal selbst? Ich wollte vor einigen Jahren die Stühle in Wimbledon dehnen. Nun, ja, ich hatte ein ordentliches Übergewicht.

von Yossy Goldman
Korach's Denkfehler
In der dieswöchentlichen Sidra wird ausgeführt, wie Korach, ein Angehöriger des priesterlichen Stammes Levi, gegen Moses als Führer des Volkes und Aaron als Hohepriester rebellierte.

von Dr. William Stern
Leitgedanke der Woche
Num. 16:1
Unser Leitgedanke zu Korach

Gimmel Tammus
Eine kurze Biographie
Seine eigenartige Persönlichkeit war im Verborgenen, überlagert von Legenden. Wie konnte ein Mann von so viel Hingabe inspiriert sein, so viel Energie aufbringen, solch ein Netzwerk von Zuneigung erschaffen? Wer war dieser Lubawitscher Rebbe?

von Jonathan Sacks
Der Rebbe
Für Jeden ist etwas dabei!
"Mizwa" bedeutet "Gebot". Eine Mizwa ist eine der in der Tora enthaltenen und für Juden bindenden 613 g-ttlichen Vorschriften. Das Wort bedeutet auch „Verbindung", denn durch die Tat verbindet sich der Mensch mit seinem Schöpfer, der ihm die Gebote gab.

Volle Aufopferung!
Als Josef Cabiliv – heute ein erfolgreicher Immobilienmakler – in der Rambam-Klinik in Haifa zu Bewusstsein kam, erinnerte er sich nicht daran, warum er dort war.

von Yanki Tauber
Der Standpunkt des Rebben
Was der Rebbe uns lehrte
Wir können G-tt erreichen, indem wir einfach nur Menschen sind. Mensch sein heißt, die Bedürfnisse und Wünsche anderer respektieren, vor allem wenn wir für diese Personen sorgen.



Mehr von Jüdische.Info

Wöchentliches E-Mail Magazin:
Hat Ihnen diese Email gefallen? Sie können uns mit der Verbreitung von Toragedanken und jüdischer Tradition unterstützen.

Sie haben einen Grund zur Feier oder Trauer? Nutzen Sie diese Gelegenheit, widmen oder sponsern Sie eine E-Mail.
Machen Sie eine Spende zu Chabad.org.

 

Abonnementoptionen:
Abonnieren Sie weitere Chabad.org E-Mail Mailinglisten
Abonnementeinstellungen
Abonnement beenden

Ihre Abonnement E-Mailadresse lautet: iqlalsmile.cara@blogger.com
E-Mailadresse ändern .

Wichtiger Hinweis:
Um sicherzustellen, dass Sie Ihr Abonnement via E-Mail erhalten, fügen Sie bitte subscriptions@chabad.org in Ihr E-Mail Adressbuch hinzu, ggf. auch in die Berechtigungsliste Ihres SPAM Filters, falls nötig.

© Copyright Chabad.org,
Alle Rechte vorbehalten.