Wöchentliches Magazin - Zaw - Reinigendes Feuer!

  Jüdische.Info Wöchentliches Magazin
Nissan 5, 5772 · March 28, 2012
Zaw - Reinigendes Feuer!

Sehr geehrte Leserschaft,

im weltlichen Gesetz gibt es eine Reihe von Strafen für zivilrechtliche und strafrechtliche Übertretungen, zum Beispiel Gefängnis, Geldstrafe, Schadensersatz oder gemeinnützige Arbeit. Auch wenn Kinder sich zu Hause daneben benehmen, werden sie von den Eltern bestraft: Sie bekommen kein Taschengeld, dürfen nicht spielen gehen, müssen sich bei Geschwistern entschuldigen, ihr Zimmer putzen und so weiter.

Aber welche Strafe müssen Sie für Ihre Sünden erdulden?

Es geht hier nicht um staatliche Strafen oder Bußen, etwa wenn Sie Ihre Steuern zu spät zahlen oder bei Rot über eine Kreuzung fahren. Auch der Ärger des Chefs über einen zu spät abgegebenen Bericht ist damit nicht gemeint. Die Frage bezieht sich vielmehr auf moralische Fehler: Sie beschimpfen Familienangehörige, hintergehen einen Freund, geben kein Zedaka oder vergessen, wie sehr G–tt Sie gesegnet hat.

Welche Polizei greift bei solchen Sünden ein?

Gut Schabbes


Der Themenschwerpunkt der Woche Druckbares Magazin
von Levi Avtzon
Wochenabschnitt
Rein werden!
Häufig kann eine kurze Lektion zum gigantischen Paradigmenwechsel werden. Die Kabbala erklärt uns, dass jeder von uns einen mikro-kosmischen Altar besitzt, auf dem er seine Opfer für G-tt darbringt.

von Rochel Holzkenner
8 - Eine vollkommene Zahl
In der dieswöchigen Sidra schreibt die Tora vor (Leviticus 6, 6): "Ein ständiges Feuer soll auf dem Altar brennen; es soll nicht ausgehen." Dieses ständige, immerwährende Feuer, von Menschenhand gelegt, war im Heiligtum eine Vorbereitung für das Feuer, welches vom Himmel herunterkam.

von Dr. William Stern
Leitgedanke der Woche
Lev. 6:3
Unser Leitgedanke zu Zaw

Jüdischer Brauchtum
Wenn jemand einen blühenden Obstbaum das erste Mal zur Blütezeit im Monat Nissan (April/Mai) sieht, spricht man diesen Segensspruch.

von Eliezer Wenger
Frage und Antwort
Es gibt verschiedene Gründe, warum der Schabbat vor Pessach Schabbat Hagadol (der "Große Schabbat") genannt wird. Lesen Sie hier einige Gründe warum es zu dieser Namensgebung kam.

von Baruch S. Davidson
Pessach
Pessach steht vor der Tür!
Pessach ist ein Feiertag, der Ihre komplette Beteiligung in Anspruch nimmt - nicht nur über die acht Tage, sondern auch schon Wochen zuvor.

Die 15 Schritte der Pessach-Erzählung
Am Pessach zum Sederabend lesen wir aus der Haggada. Wir haben die vollständige Haggada in Deutsch und Erklärungen online gestellt. Sie ist ideal zum Lesen, Lernen und Ausdrucken geeignet. Schauen Sie mal hinein!



Mehr von Jüdische.Info

Wöchentliches E-Mail Magazin:
Hat Ihnen diese Email gefallen? Sie können uns mit der Verbreitung von Toragedanken und jüdischer Tradition unterstützen.

Sie haben einen Grund zur Feier oder Trauer? Nutzen Sie diese Gelegenheit, widmen oder sponsern Sie eine E-Mail.
Machen Sie eine Spende zu Chabad.org.

 

Abonnementoptionen:
Abonnieren Sie weitere Chabad.org E-Mail Mailinglisten
Abonnementeinstellungen
Abonnement beenden

Ihre Abonnement E-Mailadresse lautet: iqlalsmile.cara@blogger.com
E-Mailadresse ändern .

Wichtiger Hinweis:
Um sicherzustellen, dass Sie Ihr Abonnement via E-Mail erhalten, fügen Sie bitte subscriptions@chabad.org in Ihr E-Mail Adressbuch hinzu, ggf. auch in die Berechtigungsliste Ihres SPAM Filters, falls nötig.

© Copyright Chabad.org,
Alle Rechte vorbehalten.