Wöchentliches Magazin - Jom Kippur - Ein eindrucksvoller Tag

  Jüdische.Info Wöchentliches Magazin
Tishrei 7, 5772 · October 5, 2011
Jom Kippur - Ein eindrucksvoller Tag

Sehr geehrte Leserschaft,

Das Buch Jona, das an Jom Kippur nachmittags im G-ttesdienst ganz gelesen wird, ist die Geschichte Ihres Lebens. Das sagt die Kabbala.

Ich weiß, was Sie jetzt denken: „Das ist wohl eine Metapher, denn ich bin noch nie auf einem Segelschiff vor einer Prophezeiung geflohen, in einen Sturm geraten, über Bord geworfen und von einem Fisch geschluckt worden."

Sie haben recht. Das alles ist Ihnen nicht passiert. Und es wird kaum einen von uns je passieren. Dennoch sagt der Sohar, es sei die wahre Geschichte Ihres Lebens.

Sie sind Jona, der wahre Jona; denn „Jona" ist in der Kabbala ein anderes Wort für „Seele". Darum ist Jonas Geschichte die Geschichte Ihrer Seele auf Erden. Wenn wir an Jom Kippur unser Leben prüfen und über unser Lebensziel nachdenken, denken wir an den historischen Jona, dessen Leben unsere spirituelle Reise symbolisiert.

Gut Jontev


Der Themenschwerpunkt der Woche Druckbares Magazin
Jom Kippur
Was wir vom Hohepriester lernen können
Sieben Tage vor dem Bußtag wurde der Hohepriester aus seinem Haus geführt und in die Kammer der Berater (lischkat palhedrin) gebracht. Ein anderer Priester wurde darauf vorbereitet, den Platz des Hohenpriesters einzunehmen, falls diesen etwas am G-ttesdienst hindern sollte.

Essay
Wo Entschuldigung angebracht ist
Jom Kippur bewirkt Sühne für unsere Verfehlungen gegenüber G"tt, aber bei dem, was wir anderen Menschen angetan haben, genügt der Tag allein nicht.

Jom Kippur Einblick
Kleider machen Leute
Höhepunkt der "ehrfurchtgebietenden Tage" ist Jom Kippur, und zur Zeit des Tempels stand im Mittelpunkt dieses Tages der vom Kohen Gadol, dem Hohepriester, verrichtete Dienst im Heiligtum.

von Dr. William Stern
Mizwa Minute
Eine zweite Chance
Jom Kippur ist unser heiligster Tag im Jahr, und an diesem verbinden wir uns mit der Quelle. Unsere Seele bleibt immer G-tt treu ergeben, egal wie wir uns benehmen.

Jom Kippur Ratschlag
Was Mosche uns mitgibt auf die Reise
Setzen Sie ein ernstes Gesicht auf. Denken Sie an Ihre Missetaten. Ziehen Sie den Mantel der Demut an. Bereiten Sie sich auf die Reue vor. Bald ist Jom Kippur.

Geschichten
Nicht auf das Wo sondern auf das Wie kommt es an!
Ein Schüler des Baal Schem Tow reiste einmal zu seinem Rebbe, um mit ihm Jom Kippur zu feiern. Am Erew Jom Kippur musste er die Pferde außerhalb der Stadt weiden lassen, denn am Tag zuvor hatte er kein Heu kaufen können ...

Der Richtige soll es sagen
In der kleinen Stadt Gsybow in Polen wurde die Ehre, am Jom Kippur das Maftir Jona sprechen zu dürfen, entgegen dem verbreiteten Brauch nicht "verkauft".



Mehr von Jüdische.Info

Wöchentliches E-Mail Magazin:
Hat Ihnen diese Email gefallen? Sie können uns mit der Verbreitung von Toragedanken und jüdischer Tradition unterstützen.

Sie haben einen Grund zur Feier oder Trauer? Nutzen Sie diese Gelegenheit, widmen oder sponsern Sie eine E-Mail.
Machen Sie eine Spende zu Chabad.org.

 

Abonnementoptionen:
Abonnieren Sie weitere Chabad.org E-Mail Mailinglisten
Abonnementeinstellungen
Abonnement beenden

Ihre Abonnement E-Mailadresse lautet: iqlalsmile.cara@blogger.com
E-Mailadresse ändern .

Wichtiger Hinweis:
Um sicherzustellen, dass Sie Ihr Abonnement via E-Mail erhalten, fügen Sie bitte subscriptions@chabad.org in Ihr E-Mail Adressbuch hinzu, ggf. auch in die Berechtigungsliste Ihres SPAM Filters, falls nötig.

© Copyright Chabad.org,
Alle Rechte vorbehalten.